Leistungsspektrum
Füllstoffe (Filler) haben sehr unterschiedliche Eigenschaften und sind unterschiedlich indiziert:
Fett muss vorhanden sein und braucht eine relativ dicke Hautschichte, da nicht sicher genug abzuschätzen ist welche Fettzellen nach der Transplantation überleben. Manchmal muss der Eingriff wiederholt werde, bringt aber meist ein dauerhaftes Ergebnis. Besonders Wangen, der Unterkiefer und Brüste eignen sich dafür.
Hyaluronsäure hat das Kollagen heute fast vollständig verdrängt, da Allergien äußerst selten geworden sind. Sie eignet sich sowohl für feine Fältchen als auch für den Volumenersatz im Gesicht. Botulinumtoxin ist ein Nervengift, mit dem sich gezielt mimische Muskeln lähmen lassen und damit mimische Falten geglättet werden. Dazu ist eine genaue Kenntnis der Wirkungsweise jedes einzelnen Gesichtsmuskels nötig um nicht unnatürliche, sogar entstellte Gesichter zu produzieren.
Peelings tragen die obersten, im Alter stark verhornten Hautschichten ab und führen so zu einer Reinigung und Glättung der Haut. Verschiedene Substanzen wie Trichloressigsäure, Fruchtsäuren und Phenol haben sich dafür bewährt. Ihre Wirkung hängt vom Fettgehalt Ihrer Haut und der Konzentration ab. Sie sind in der Regel deutlich billiger und weniger gefährlich als
Laserbehandlungen.
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fixiert werden können.
Ein Stirnlift wird gewöhnlicher Weise als endoskopische Operation durchgeführt. Endoskopisch bedeutet, dass über kleine Zugangswege mit Spezialinstrumenten operiert wird. Doch in manchen Fällen, insbesondere bei älteren Patienten, wird stattdessen eine offene Operation mit größerem Einschnitt vorgenommen. Auf welche Weise die Operation erfolgt, legen Sie mit mir anhand der Befunde und Ihrer Erwartungen fest. Manchmal wird nur ein Teil der Stirn gestrafft.
Die Stirnstraffung erzielt nicht nur eine glattere Stirnhaut und bringt die Augenbrauen in die gewünschte Form und Position sondern bewirkt auch ein jüngeres und lebendigeres Aussehen des ganzen Gesichtes. Sie wird in Narkose durchgeführt.
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Bei dem Wangenlifting werden nicht nur die Falten in dieser Region entfernt, sondern es wird auch das Fettgewebe, das vom Jochbogen nach unten abgerutscht ist, wieder an Ort und Stelle gebracht. Das Lifting einer oder mehrerer Gesichtsregionen kann durch weitere Eingriffe, wie etwa eine Lidplastik, ergänzt werden.
Mit einem Facelifting- heute mehr einem Gesichtsmodellieren- können Sie die Zeichen des Alterns weitgehend ausbügeln lassen. Dabei werden vor allem die Wangen angehoben, evtl auch mit Fett aufgefüllt und die Falten am Hals beseitigt. Sie werden jünger und strahlender wirken, und Sie werden sich wahrscheinlich auch jünger fühlen. Um Ihre natürliche Mimik zu erhalten, werden Ihnen auch nach dem Eingriff einige Fältchen bleiben. Würden rigoros alle Falten geglättet, erhielten Sie ein maskenhaftes Aussehen. Ob und in welchem Alter Sie ein Facelifting vornehmen lassen, hängt allein von Ihrem persönlichen Wunsch ab, bestehende Zeichen des Alterns korrigieren zu wollen.
Hier sind das Können und die Erfahrung Ihres Chirurgen ganz entscheidend für die Definition des gewünschten Ergebnisses und damit den Erfolg der Operation.
In den letzten Jahren ist es der klinischen Forschung gelungen das Aufbereiten von abgesaugtem Fett so zu optimieren, dass zumindest ungefähre Aussagen über das Einheilen von Fett und die Zunahme von Volumen gemacht werden können. Bei ausreichendem Körperfett im Bereich des Bauches oder/und der Hüften kann eine Volumenkorrektur der Brüste, des Mittelgesichtes oder auch im Bereich der Handrücken als Stigma des Alters vorgenommen werden.
Dabei muss berücksichtigt werden, dass durch den Eingriff selbst Schwellung im Gewebe entsteht, die abklingt und damit den Anfangseffekt unmittelbar nach der Operation schmälert. Hier kann eine milde Überkorrektur, die vor der Operation ausführlich besprochen und definiert wird, Abhilfe schaffen.
Wichtig ist zu beachten dass das körpereigene Fett gesundheitlich unbedenklich auch mehrfach transplantiert werden kann, auch wenn die Transplantation selbst den mit dem Alterungsprozess verbundenen Volumenverlust auf Dauer nicht verhindern kann.
Eine Oberlidstraffung kann unabhängig vom Alter meist ambulant und in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Eine medizinische Indikation (Notwendigkeit) liegt vor, wenn das Sichtfeld stark eingeschränkt wird. Häufig wird der Eingriff im Alter zwischen 45 und 60 Jahren durchgeführt. Neben den tristen Schlupflidern lassen solche Operationen auch lästige Fältchen verschwinden. Gerade für ältere Menschen kann dabei auch der altersbedingte Volumenverlust an den Augenbrauen mit Fett
aufgefüllt werden.
Die Kosten für eine Oberlidstraffung liegen zwischen 1800.- und 2400.-Euro und werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet. Den tatsächlichen Preis bestimmt der Aufwand der im Arzt-Patienten-Gespräch (Anamnese) festgelegt wird. Zusätzlich kann eine Straffung des Lidhebemuskels, eine Fetttransplantation und eine Brauenanhebung notwendig sein, um den gewünschten Erfolg erzielen zu können.
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(siehe auch unter „Mittelgesichtslifting“)
Eine bereits eingetretene Verdunklung der Haut kann mit der normalen Lidplastik jedoch nicht behoben werden. Auch eine zu dünne Haut kann durch den Eingriff nicht stabilisiert werden. Manche Korrekturen können auch von innen durch den unteren Bindehautsack (transkonjunktival) vorgenommen werden, wodurch äußerlich keine Narben verbleiben.
Nach dem Eingriff werden die Lider durch feuchte Verbände zur Kühlung ruhig gestellt und der Patient bleibt für einen oder wenige Tage stationär. Dies wird bereits vor dem Eingriff festgelegt. Es ist damit zu rechnen, dass ein gutes Ergebnis über viele Jahre bestehen bleibt. Sollten sich erneut Tränensäcke oder ein schlaffes Lid gebildet haben, kann gegebenenfalls erneut operiert werden. Die Kosten für eine Unterlidstraffung liegen zwischen 2400.- und 3600.-Euro und werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet. Dazu kommen noch Kosten für die Narkose und einen stationären Aufenthalt. Vollnarkose hat den Vorteil, dass das Unterlid während der Operation ruhig gestellt ist und präziser gearbeitet werden kann. Den tatsächlichen Preis bestimmt der Aufwand der im Arzt-Patienten-Gespräch (Anamnese) festgelegt wird. Zusätzlich kann eine Anhebung des Mittelgesichtes, eine Fetttransplantation und eine Lidwinkelkorrektur notwendig sein, um den gewünschten Erfolg erzielen zu können.
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Die Brustvergrößerung wird immer in Vollnarkose durch das Einlegen eines Silikonkissens (Brustimplantat)durchgeführt. Allergische Reaktionen auf Silikonpolymere sind extrem selten.
Das Implantat wird über einen Hautschnitt, dessen genaue Lage vorher mit der Frau abgestimmt wird in eine Tasche hinter der Brust eingesetzt. Ziel ist immer das natürlich wirkende Ergebnis einer vollen, formschönen Brust.
Alternative Methoden zur Brustvergrößerung mit Saugglocken und/oder Hyaluronsäure bergen schwer kalkulierbare Risiken und unsichere Behandlungsergebnisse. Einzig Lipofilling (Einspritzen von Eigenfett unter die Haut der Brust und in den Brustmuskel) kann gelegentlich und bei gewünscht wenig Vergrößerung eine sinnvolle Alternative sein.
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Ebenfalls meist aus ästhetischen Gründen lassen sich Männer ihre Brüste verkleinern. Gynäkomastie – eine Vergrößerung des Drüsengewebes und Fettansammlung können zu runden oder spitzen Männerbrüsten führen. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern lassen sich Brüste meist mit wenig auffälligen Narben entfernen.
Über das genaue Verfahren der Operation, über die exakten Kosten und Risiken informieren wir Sie in einem unverbindlichen Beratungsgespräch gern.
Manchmal ist es allerdings notwendig den Eingriff zu erweitern und eine Straffung des Hautmantels in Erwägung zu ziehen um ein dauerhaft zufrieden stellendes Ergebnis zu erzielen. Die Eigenelastizität der Haut lässt es leider nicht zu eine erschlaffte Haut der Brust mit einem auch noch so großen Implantat befriedigend zu füllen und zu straffen. Dies ist in der Regel mit einer senkrechten Narbe vom Warzenhof bis in die Unterbrustfalte verbunden, die aber bald unter Makeup oder einem Abdeckstift verborgen werden kann. Nachdem weniger die Haut als vielmehr der Drüsenkörper der Brust gestrafft wird, kann mit einem lang anhaltenden Effekt gerechnet werden. Die Sensibilität der Brustwarzen und die Fähigkeit zu Stillen werden bei den modernen Operationstechniken erhalten.
Auch die Möglichkeit körpereigenes Fett zu transplantierten sollte bedacht werden soweit dafür ausreichend Gewebe vorhanden ist.
Ziel ist es ja in jedem Fall ein Behandlungsergebnis zu erzielen, das über Jahrzehnte dem Körpergefühl der Frau entspricht. Deshalb ist eine ausführliche Beratung über die Langzeitfolgen des Einsetzens eines Silikonimplantates notwendig. Dies auch, wenn moderne Silikonimplantate jahrzehntelang folgenlos im Körper bleiben können und weder eine Schwangerschaft noch das Stillen eines Kindes beeinträchtigen.
In den letzten Jahren ist es der klinischen Forschung gelungen das Aufbereiten von abgesaugtem Fett so zu optimieren, dass zumindest ungefähre Aussagen über das Einheilen von Fett und die Zunahme von Volumen gemacht werden können. Bei ausreichendem Körperfett im Bereich des Bauches oder/und der Hüften kann eine Volumenkorrektur der Brüste, des Mittelgesichtes oder auch im Bereich der Handrücken als Stigma des Alters vorgenommen werden.
Dabei muss berücksichtigt werden, dass durch den Eingriff selbst Schwellung im Gewebe entsteht, die abklingt und damit den Anfangseffekt unmittelbar nach der Operation schmälert. Hier kann eine milde Überkorrektur, die vor der Operation ausführlich besprochen und definiert wird, Abhilfe schaffen.
Wichtig ist zu beachten dass das körpereigene Fett gesundheitlich unbedenklich auch mehrfach transplantiert werden kann, auch wenn die Transplantation selbst den mit dem Alterungsprozess verbundenen Volumenverlust auf Dauer nicht verhindern kann.
Die klassischen Verfahren der Rekonstruktion mit Expander und Silikonimplantat schneiden in Abhängigkeit vom Ernährungszustand nur primär und bezüglich der Narben günstig ab. Unter den regionalen Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Brust werden heute vor allem der große Rückenmuskel (Musuculus latissimus dorsi) mit und ohne Silikonimplantat, sowie der über dem großen Bauchmuskel ernährte Unterbauchlappen (TRAM) angewendet. Gerade letzterer wurde wegen seines hohen Risikos für Bauchwandschwächen und Hernien durch mikrochirurgische Verfahren mit Haut-Fett-Lappen vom Unterbauch (DIEP) oder Gesäß (SGAP) verdrängt, die keine Muskulatur in Mitleidenschaft ziehen.
Die Oberschenkel verändern dabei ihre Form, das Gewebe verliert seine Festigkeit. Dies kann zu Zellulitis führen.
Bevorzugte Ansammlungsbereiche sind die Außenseiten der Oberschenkel unterhalb der Hüfte sowie die auf gleicher Höhe befindlichen Innenseiten der Schenkel.
können sich infolge von Alterserscheinungen, Veranlagungen oder Lebensgewohnheiten Fettpölsterchen anlagern, die viele Frauen gern behoben haben möchten.
Beim Absaugen des Fettes wird eine Kanüle an mehreren Stellen eingeführt und so überschüssiges Fettgewebe entfernt. Ein Kompressionsmieder wird für ca. 6 Wochen nach der Operation zur Sicherstellung des Ergebnisses getragen.
Bei der ungleichen Entwicklung des Ohrpaares in der Kindheit.
Bei einer unüblichen Stellung der Ohrmuscheln (abstehende Ohren).
Durch Änderungen des Knorpelgewebes in der Ohrmuschel können Fehlstellungen korrigiert werden.
Botox Behandlung
Saugkürettage der Schweißdrüsen
Chirurgische Entfernung der Schweißdrüsen